Informationen aus dem Norden und den Alpen rund um den Wintersport

  Start Herausgeber Über diese Seiten Kontakt Freunde Vereine Impressum
 

Thermal Badhotel Kirchler**** in Hintertux:

Gastlichkeit mit Tradition

Das Thermal Badhotel Kirchler in Hintertux ist ca. 500 Meter von der Talstation der Hintertuxer Gletscherbahn entfernt. 365 Tage im Jahr kann man am Hintertuxer Gletscher Schifahren, Carven und Snowboarden. Die Talabfahrt vom Hintertuxer Gletscher endet direkt hinter dem Haus.

Im Sommer erwarten den Gast 80 km markierte Wanderwege, Klettern in Fels und Eis. Im Thermalbad schwimmen oder mit dem Mountainbike die imposante Bergwelt des Tuxertales erkunden, dies sind nur einige Alternativen für Ihren Urlaub das ganze Jahr über. Einzigartig: Das Badhotel verfügt über die höchstgelegene Thermalquelle Europas, mit der ausschließlich das Hotel versorgt wird.

Johann Kirchler hat im Jahr 1847 das Anwesen mit den Thermalquellen erworben. Er baute in den Jahren 1862 - 1864 das Badgasthaus und ließ auch bei den Quellen hölzerne Badekabinen mit Sudkesseln errichten und wurde damit der eigentliche touristische Erschließer von Hintertux.

Michael Kirchler errichtete Heizkessel mit Wannenbädern. 1910 begann er mit dem Zubau des Hauses mit damals sensationellen 90 Betten, welches 1914 eingeweiht wurde. Josef Kirchler I erwarb 1927 das Haus Batzen und erbaute den Heimstall.

Josef Kirchler II richtete 1960 mit seiner Frau Rosa die ersten Zimmer mit Bad ein. Das Haus Batzen wurde 1965 komplett umgebaut und vergrößert. 1968 errichteten Sie das Thermal Hallenbad. Ab diesem Zeitpunkt war das heilsame Thermalwasser im ganzen Haus verfügbar.

1997 kauften sie das Sporthotel in Lanersbach, trugen dieses im Jahr 2001 komplett ab und erbauten an dieser Stelle das neue Sporthotel Kirchler.

Das Badhotel bietet oft sehr interessante Kurzpauschalen an.

Quelle: http://www.badhotel-kirchler.at