Informationen aus dem Norden und den Alpen rund um den Wintersport

  Start Herausgeber Über diese Seiten Kontakt Freunde Vereine Impressum
 
Skigebiet Kitzbühel hat am 10. 11. 23 am Resterkogel den Trainingsbetrieb begonnen

Schaut man auf die Webcam denkt man aber, man ist schon fast mitten in der Skisaison. In den Höhenlagen liegt schon gut Schnee.

Auch auf den Gletschern, wie z.B. Pitztal, liegt schon ausreichend Schnee. Den Gletscher freut es.

Einen früheren Saisonstart für Skifahrer gab es am 19. 10. 2019 auf der Resterhöhe in Mittersill (Pinzgau), sorgte damals für viel Diskussionen. Es wurde konservierter Schnee vom vergangenen Winter aufgetragen. Die Betreiber, die Bergbahnen Kitzbühel, sahen einen wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen.

Die Skipiste auf 1800 Meter Seehöhe erfüllten damals nur einen bestimmten Zweck: Sie ermöglichten Skiklubs und Jugendkadern, im Herbst mit dem Training zu beginnen, ohne zu einem Gletscher fahren zu müssen – was Umwelt und Klima wohl mehr belastet als das weiße Band auf der Resterhöhe. Der dafür benötigte Schnee, der über den Sommer aufbewahrt wurde, macht nur einen Bruchteil der Massen an Kunstschnee aus, die in jedem Winter produziert werden.

Seit fünf Jahren zuvor machen das die Kitzbüheler so

Kitzbühel Webcam